Die mobile Nutzung des Internets wächst explosionsartig

Wer kennt es nicht? Frustrierendes Surfen mit dem eigenen Smartphone, verzweifelte Versuche unterwegs Informationen zu finden, Fingerverrenkungen beim Zoomen, um das endlich Gefundene auch lesen zu können. Dabei könnte alles so einfach sein…

Eine Studie der Initiative D21 zeigt, dass der Anteil der Besucher, die das Web über Smartphone und Tablet nutzen, auf 40 Prozent gestiegen ist. Somit ist die Nutzergruppe um ganze 13 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Gründe dafür gibt es viele: Informationen stehen schneller zu Verfügung, sind aktuell und von überall abrufbar. Nur leider behandeln zahlreiche Unternehmen dieses Thema sehr stiefmütterlich.

Wir möchten Ihnen einige Tipps geben, um Ihren Kunden und Interessenten ein angenehmes Besuchserlebnis zu verschaffen.
Im ersten Schritt sollten Sie ein Analysetool für Ihren Internetauftritt verwenden (beispielsweise Google Analytics). Mithilfe dieser Daten können Sie spielend leicht herausfinden, wie viele Besucher ein Smartphone oder Tablet, also mobile Endgeräte, nutzen, um Ihre Seite zu besuchen.
Wenn Sie sich dann für eine mobile Strategie entscheiden, geht es an die Konzeption der mobilen Präsenz. Denn anders als bei der Nutzung am PC, durchforsten Smartphone-Nutzer nicht einfach das Web, sie geben schnell auf, sollten sie nicht gleich das finden, was sie suchen. Dementsprechend ist es besonders wichtig, die relevanten Inhalte zu definieren, die mobilie Nutzungssituation zu berücksichtigen und die Darstellung je nach Zugriffsart im Corporate Design anzupassen. Besonders Onlineshops erzielen nach der Erstellung einer mobilen Lösung bessere Konversationsraten.

Wir beraten gern ausführlich zu dem Thema, entwickeln Ihre mobile Strategie und setzen diese technisch und gestalterisch um.

Referenzauswahl:

App-Programmierung Ulm
Mobile Präsenzen und Apps
Apps-Programmierung Ulm
Mobile Präsenzen und Apps
Nach oben scrollen